
Zentralrat deutscher Sinti und Roma zeigt "Weltwoche" an. Der Standard, Wien, vom 11. April 2012
Coypaste von: 
http://derstandard.at/1334132299932/Umstrittenes-Cover-Zentralrat-Deutscher-Sinti-und-Roma-zeigt-Weltwoche-an
(Stand: 12. April 2012)
________________________________________________________________________________

Umstrittenes Cover

Zentralrat Deutscher Sinti und Roma zeigt 
"Weltwoche" an
11. April 2012 14:12

Bildagentur Laif: Foto aus einer Reportage ihres Fotografen Livio Mancini sei 
sinnentstellend und wahrheitsverändernd verwendet worden
Heidelberg - Das Bild eines Roma-Kindes mit Waffe auf der Titelseite der Schweizer 
Wochenzeitung "Weltwoche" stößt auch in Deutschland auf Empörung. Der Zentralrat Deutscher 
Sinti und Roma hat am Dienstag Strafanzeige gegen die Verantwortlichen der von Roger Köppel 
geleiteten "Weltwoche" eingereicht. Die Bildagentur Laif bezeichnet die Verwendung des Fotos als 
missbräuchlich. Die Aufmachung und die Darstellung in den dazugehörigen Artikeln 
kriminalisierten in volksverhetzender Weise die Volksgruppe der Sinti und Roma, teilte der 
Zentralrat Deutscher Sinti und Roma mit. Die Strafanzeige wurde bei der Staatsanwaltschaft in 
Heidelberg eingereicht.

"Unter Generalverdacht"
Durch die hervorgehobene ethnische Kennzeichnung von unbekannten Beschuldigten würden 
rassistische Stereotypen im Stile der nationalsozialistischen Zuschreibungen gegenüber der 
Minderheit befördert. Wie damals werde der Eindruck "abstammungsbedingter Kriminalität" 
erzeugt und Sinti und Roma würden dadurch öffentlich unter Generalverdacht gestellt. Der 
Zentralrat fordert zudem einen Stopp des Vertriebs der Ausgabe in Deutschland.

Anzeigen gegen die "Weltwoche" hatten bereits der österreichische Journalist Klaus Kamolz 
(derStandard.at/Etat berichtete) und eine im Kanton Baselland wohnhafte Frau erstattet. Zudem 
kündigte die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) an, sich mit dem Bericht zu 
befassen.

Bildagentur: "Sinnentstellend und wahrheitsverändernd"
Die Bildagentur Laif hat unterdessen einen Missbrauch des Bildes erklärt. Ein Foto aus einer 
Reportage ihres Fotografen Livio Mancini sei sinnentstellend und wahrheitsverändernd verwendet 
worden. Die Aussage des Bildes sei ins Gegenteil verkehrt und als Illustration für einen Artikel 
missbraucht worden. Laif forderte die Fotoredaktionen auf, Bilder ausschließlich in dem Kontext zu 
verwenden, in dem sie entstanden sind. Mancini hatte das Kind 2008 auf einer Mülldeponie am 
Rande der südwestkosovarischen Stadt Gjakova an der Grenze zu Albanien aufgenommen. Dort 
lebten Roma-Kinder mit ihren Familien und nutzten die giftige Abfallhalde als Spielplatz. 

(APA, 11.4.2012)

http://derstandard.at/1333528630455/Roma-Bericht-Wiener-Journalist-zeigt-Weltwoche-an

	Umstrittenes Cover
	Zentralrat Deutscher Sinti und Roma zeigt "Weltwoche" an
	11. April 2012 14:12
	Bildagentur Laif: Foto aus einer Reportage ihres Fotografen Livio Mancini sei sinnentstellend und wahrheitsverändernd verwendet worden


