Theodor Tetzner: Geschichte der Zigeuner, ihre Herkunft, Natur und Art. Weimar 1835

Theodor Tetzner: Geschichte der Zigeuner, ihre Herkunft, Natur und Art. Weimar 1835

Wie seine Vorgänger, die er unkritisch zitiert, schildert Tetzner die Roma und Sinti al mit rassistisch abwertenden Worten: Sie hätten „Galgengesichter“, ihre „Horden“ bildeten „ein unsauberes Völkchen“, ein „Gesindel“. Er zeigt sein Unbehangen darüber, dass in Europa „sieben bis achtmal hundert Tausend dieser Taugenichtse leben“. Dementsprechend befürwortet er ihre grausame Verfolgung, soweit er sie nicht ausblendet. Kurzum, das Buch ist ein Teil jenes Antiziganismus, der, wie der Antijudaismus und Antisemitismus gegenüber den Juden, dem Holocaus voranging und ihn schliesslich möglich machte.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.