Thomas
Huonker
A rchiv
Texte
A nderes
www.thata.ch
Inhalt
- Liste aller thata-Seiten
- Histodrom
- Dokumente - Bilder
- Jenische in der Schweiz
- Jenische in Europa
- Roma in der Schweiz
- Sinti und Roma in Europa
- Roma in der Welt
- Der Umgang mit Fahrenden in der Schweiz bis 1798 - Auszüge aus Chroniken
- Fahrende und Bürgerrechte - Zwangseinbürgerung 1851
- Das "Hilfswerk für die Kinder der Landstrasse" (1926-1975)
- Verdingkinder - "Rassenhygiene" und "Eugenik" in der Schweiz
- Anstaltseinweisungen, Kindswegnahmen, Eheverbote, Sterilisationen, Kastrationen
- Die schweizerische Zigeunerpolitik zur Zeit des Nationalsozialismus
- Der Sammler, Historiker und Flüchtling Eduard Fuchs (1870-1940)
- Menschenrechte und Minderheitsrechte - Texte von Thomas Huonker - Pressespiegel
- Bilder und Objekte von Thomas Huonker - Ausstellungen - Vita - Publikationen
- Literaturverzeichnis - Service - Animalorama - Sitemap/Index - home

index



links



mail
Nach langen Jahren intensiver Arbeit hat Peter Paul Moser, (1926 - 2003), Jenischer aus der Schweiz und Betroffener des "Hilfswerks für die Kinder der Landstrasse", am 30. September 2000 anlässlich einer festlichen Buchvernissage seine Autobiografie der Öffentlichkeit vorgestellt. Er erzählt die eigene Lebensgeschichte in eigenen Worten und stellt sie dem Zerrbild gegenüber, das die Akten des "Hilfswerks" aus ihm gemacht haben. Peter Paul Moser, ein ausgesprochen liebenswerter und gutmütiger Mensch, wurde in der voreingenommenen Optik der schweizerischen Jenischenverfolgung zu einem gefährlichen Teil einer angeblich "erblich minderwertigen" Gruppe, und wenn es nach diesen Instanzen gegangen wäre, so wäre er nicht nur in die Jugendstrafanstalt Bellechasse eingeliefert worden, sondern auch lebenslang bevormundet geblieben. Lesen sie online einige Auszüge, oder lesen sie das dreibändige Werk selber!
(siehe Angaben zum Bestellen weiter unten)

Neu: Der dritte, abschliessende Band erschien im Sommer 2002.

Peter Paul Moser

Entrissen und entwurzelt

Im Alter von 13 Monaten geraubt und entführt




Peter Paul Moser September 1928

(Die ersten zwanzig Jahre danach!!!)

Peter Paul Moser

Die Ewigkeit beginnt
im September



Dr. Alfred Siegfried bringt
jenische Kinder hinter Gitter
Aufnahme aus den fünziger Jahren

Peter Paul Moser schildert im 3. Band seiner Autobiografie die weitere Diskriminierung des Jenischen in seinem Erwachsenenleben, nach der polizeilichen Wegnahme als Kleinkind und der Zwangserziehung bei Pflegeeltern und in Anstalten . Ehrlich, mit Selbstironie und genau erzählt Moser nun sein Erwachsenenleben. Peter Paul Moser schildert seine vielen beruflichen Stationen, den Tod seiner ersten Frau, und wie er zusammen mit seiner zweiten Frau insgesamt 7 Kinder aufzog. Ein Kind seiner zweiten Frau war ebenfalls von der Pro Juventute weggenommen worden. Aber auch die verbleibende Familie war gesellschaftlicher Ausgrenzung ausgesetzt.
Der dritte Band "Rassendiskriminierung und Verfolgung während einer ganzen Generation" kostet sfr. 43.50
Die ersten beiden Bände kosten zusammen Fr. 60.-
Hinzu kommen die Portokosten.
Sie können die Bücher des im Februar 2003 verstorbenen Autors über das Sekretariat der Radgenossenschaft der Landstrasse beziehen:
e-mail: info@radgenossenschaft.ch
Lesen Sie online einige Auszüge aus der Autobiografie von Peter Paul Moser.
Die Festrede zur Buchvernissage der esten beiden Bände (gehalten von Thomas Huonker in Thusis am 30. September 2003) finden sie hier.
Einen Artikel über Peter Paul Mosers Leben und Werk im Bülacher Tagblatt vom 23. Januar 2003 von Verena Zimmermann finden sie hier.